Tiertafeln in Deutschland: Wie kann ich helfen und wer kann sie nutzen? | Das Erste

2022-12-29 10:33:17 By : Mr. meituo zhi

Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript . Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.

Genau wie bei jeder anderen gemeinnützigen Hilfsorganisation sind Tiertafeln auf Geld- und Sachspenden angewiesen und finanzieren sich auch darüber. Diese Spenden werden von ehrenamtlichen Helfern organisiert und an bedürftige Menschen mit Tieren verteilt. Je nachdem kann das viermal die Woche bis einmal im Monat vorkommen. Wie man helfen und wer auf Unterstützung hoffen kann - BRISANT erklärt!

Die Spenden sind rar und der Andrang ist groß. Aus diesem Grund kann auch nicht jeder Unterstützung von der Tiertafel erwarten. Um Spenden für sein Tier zu erhalten, muss man sich in einer finanziellen Notlage befinden, also bedürftig sein. Dies muss man vor Ort auch nachweisen können, zum Beispiel durch Vorlage eines entsprechenden Bescheids.

In vielen Einrichtungen muss man außerdem den Impfpass des Tieres mitbringen und einen Beleg, seit wann man im Besitz des Tieres ist. Der Grund: Um Spenden der Tiertafel zu erhalten, muss man das Tier schon gehabt haben, bevor man in die finanzielle Notlage geraten ist. Wer sich also ein Tier erst dann zugelegt hat, wenn er bereits in Armut lebt, kann nicht davon ausgehen, Unterstützung von der Tiertafel zu erhalten, weiß auch Kara Schott von der Tiertafel Hamburg.

Wenn jemand weiß, dass er kein Geld für sich und sein Leben hat und sich nicht ohne staatliche Hilfe finanzieren kann und sich dann trotzdem ein Tier anschafft, sowas unterstützen wir nicht. Dann soll derjenige in ein Tierheim gehen und dort mit den Hunden Gassi gehen oder sich ehrenamtlich engagieren. Alles andere finden wir verantwortungslos.

Sollte das Tier spezielles Futter benötigen oder Krankheiten haben, die bestimmte regelmäßige medizinische Versorgung voraussetzt, wie Diabetes, Krebs oder Ähnliches, muss auch dafür eine Bescheinigung vom Tierarzt nachgewiesen werden.

Wer alle Voraussetzungen erfüllt, kann sich nach der einmaligen Anmeldung regelmäßig an den ortsabhängigen Ausgabestellen die Futterrationen, Medikamente etc. für sein Tier abholen. Die Öffnungszeiten der Tiertafeln sind bundesweit allerdings sehr unterschiedlich. Von vier Mal die Woche bis zwei Mal im Monat ist alles möglich. Aus diesem Grund sollte man sich immer an die ortsansässige Hilfsorganisation wenden und nach den genauen Öffnungszeiten fragen.

Wer von der Tiertafel Unterstützung erhalten möchte, in welcher Form auch immer, muss sich bei seinem ersten Besuch einmalig als Mitglied bei der jeweiligen gemeinnützigen Hilfsorganisation anmelden und sein Tier vorstellen. Als angemeldetes Mitglied kann dann eine individuelle Betreuung für das Tier aufgebaut werden.

Die Unterstützung kann über Spezialfutter, medizinische oder therapeutische Behandlung bis hin zum Besuch beim Hundefriseur erfolgen. Tierarztkosten können zwar meist nicht komplett von der Organisation übernommen werden, auch wenn viele Tierärzte bereits ehrenamtlich arbeiten, aber immerhin gibt es einen finanziellen Zuschuss für den Tierhalter.

Auch für die Tiertafel gilt das Motto: Jede Spende hilft, sei sie auch noch so klein! Wer Hundespielzeug, Terrarien, Decken, Futter oder Geld spenden möchte, kann sich an jede Hilfsorganisation in seiner Nähe wenden.

Hier eine kleine Übersicht von Dingen, die helfen können:

Geht es um das Wohl von Tieren, zeigen auch viele Prominente ein großes Engagement. Model und Moderatorin Jana Ina Zarella hat zum Beispiel bei der Tiertafel in Düsseldorf mitgeholfen. Die 46-Jährige hat vor drei Jahren selbst eine Hündin aus dem Tierheim gerettet, die jetzt für sie zur Familie gehört: "Das ist wie beim eigenen Kind. Geht es dem Tier gut, geht es uns auch gut."

Auch die ehemalige deutsche Boxsportlerin Regina Halmich hat ein Herz für Tiere. Die Boxweltmeisterin engagiert sich ehrenamtlich und mit Geldspenden für die Tiertafel Berlin. Erst Anfang Dezember hat die 46-Jährige die Tiertafel bei der Futterausgabe tatkräftig unterstützt.

BRISANT/happy-pet-club.net/Y-Kollektiv/malteser.de

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 28. Dezember 2022 | 17:15 Uhr

Dass Raketen, Böller und Co. ihre negativen Seiten haben, ist bekannt. Aber auch E-Mails voller Wünsche zum neuen Jahr? Ja, BRISANT erklärt, warum.

Ab Februar 2023 gelten für den Verbandskasten im Auto neue Regeln. Künftig sollten eigentlich zwei Corona-Schutzmasken enthalten sein. Eine Pflicht gibt es allerdings noch nicht.

Wer sich ab 01. Januar 2023 krankschreiben lässt, muss sich nicht mehr um die Krankmeldung beim Arbeitgeber kümmern. Den sogenannten „gelben Schein“ gibt es dann nämlich digital.

Wenn das Weihnachtsgeschenk kein Volltreffer war, ist der Umtausch eine Option. Doch Achtung - manchmal hilft selbst der Kassenzettel nicht dabei.

Schnupfen, Husten, Fieber und Halsweh? Die Symptome können auf eine Grippe, Erkältung, RS-Virus und auf Corona hindeuten. Wir erklären, wie sich die Krankheiten voneinander unterscheiden.

Ein Christbaum gehört für die meisten zur besinnlichen Stimmung dazu. Im Weihnachtsbaum lebt aber auch jede Menge Ungeziefer, das wir uns mit ins Haus holen. Wie schädlich sind die und was hilft dagegen?